top of page

Unsere Fraktionssitzungen werden jetzt öffentlich!

Wir haben es vor der Wahl versprochen und wir werden unser Versprechen halten. Das Wichtigste, was die Bürger von ihren politischen Vertretern erwarten, ist Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Verbunden sind diese drei Tugenden mit den Begriffen Zuhören, auf Sorgen und Nöte eingehen und dann auch diese abschließend beantworten. Dieses alles haben wir versprochen.

Wir haben uns lange überlegt, wie können wir das umsetzen? Es gibt da mehrere Möglichkeiten, z.B. durch regelmäßige Sprechstunden, Leserbriefe, Homepage usw., aber reicht das aus? Ist es nicht besser, unsere Mitglieder teilhaben zu lassen an unseren Beratungen und Diskussionen? Oder mal eine Zeitungsbeilage für alle Bürger schalten? Vieles ist möglich.


Wir haben uns dazu entschieden, unsere zukünftigen Fraktionssitzungen offen für alle Mitglieder durchzuführen, und zwar an jedem Samstag vor einer Ratssitzung. Hier werden die einzelnen Tagesordnungspunkte der Sitzung durchgesprochen und diskutiert. Einzig auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung dürfen wir nicht eingehen.


Jeder konnte hier im Text das Wort Mitglieder lesen. Ja, das haben wir so beschlossen, weil wir ausschließen wollen, dass sich Menschen hier einschleusen, die ganz andere Dinge vorhaben, nur nicht konstruktiv mitarbeiten. Jeder kann für einen jährlichen Beitrag von 12,00 € (also nur 1,00 € pro Monat) Mitglied bei uns werden. Sollte jemand dabei sein wollen, der diesen Betrag finanziell nicht leisten kann, so akzeptieren wir auch einen geringeren Beitrag, wobei wir in dem Falle nicht nach den Gründen fragen werden.


Sehr zu unserem Bedauern können wir mit dieser Art des Informationsflusses noch nicht starten, denn aus bekannten Gründen sind Veranstaltungen dieser Art Corona bedingt derzeit nicht zulässig. Wir werden in Kürze unsere Homepage etwas anpassen, um zunächst auf diesem Weg unsere Informationen, speziell die Neuigkeiten aus den Ratssitzungen und der Ausschussarbeit, an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Nähere Einzelheiten hierzu gibt es in Kürze in diesen Medien.


Aber schauen Sie ruhig auf unsere Homepage! Hier empfehlen wir besonders unter der Hauptgruppe Aktuelles die Untergruppen Neuigkeiten und Termine. Und sobald es Corona wieder erlaubt, starten wir umgehend mit den öffentlichen Fraktionssitzungen. www.derneuewegepegronau.de

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page